Schon immer war es ein Anliegen des Vereins, die Jugend zu fördern und „aufs Pferd“ zu bringen. Dies geht jedoch nicht ohne geeignete Schulpferde. Das perfekte Schul- oder Lehrpferd muss allerdings auch etwas von einer eierlegenden Wollmilchsau an sich haben.

Es darf nicht zu groß und nicht zu klein sein, damit sowohl kleine als auch große, leichte und schwere Reiter darauf lernen können. Es muss gesund im Rücken und an den Beinen sein, denn obwohl es immer Ziel des Reiters ist, das Pferd durch die Reiterei gesund zu erhalten, ist dies für einen Anfänger zunächst noch unmöglich. Es muss geduldig sein und nicht bei jeder - zu Beginn der Reiterkarriere noch – unkoordinierten Bewegung des Reiters mit Antraben, Galopp oder sogar Buckeln reagieren. Es muss fein und sensibel sein, um auch dem fortgeschrittenen Reiter die Möglichkeit zu bieten, sich in der Dressur über den Reiterwettbewerb zur E-Dressur, bis zur A-Dressur oder zu noch höheren Klassen zu entwickeln und feineres Reiten zu lernen.

Das perfekte Lehrpferd muss immer den Überblick behalten und dafür sorgen, dass es seinen Reiter nicht verliert. Im Zweifel muss es auch selbst entscheiden, ob es wirklich sinnig ist, im vom Reiter gewünschten Schneckentempo über einen Sprung zu galoppieren oder ob nicht vielleicht doch mehr Schwung von Nöten ist.

Im Idealfall ist ein Schulpferd für Longenunterricht, Voltigieren, Dressur und Springen geeignet und sowohl auf dem Turnier, im Gelände als auch im Straßenverkehr brav, sicher und zuverlässig.

Unserem Verein ist es über die Jahre immer wieder gelungen, Schul- und Lehrpferde zu finden, die den oben genannten Anforderungen entsprechen. Diese Pferde waren und sind teils von Privat zur Verfügung gestellt, teils im Rahmen einer Reitbeteiligung gemietet und teils aber auch im Eigentum des Reitvereins.

Die Pferde, die aktuell ihren Lehrerdienst im Verein verrichten und teilweise sogar Ihr gesamtes „Berufsleben“ als Reitausbilder verbracht haben, sind:

 

Flöckchen:

Eine freche Schimmel-Stute mit Schalk im Nacken. Das Pony kam im Februar 2012 in den Verein. Sie selbst hält sich nicht für ein Springtalent und findet sogar Stangen auf dem Boden meistens doof. Abhängig von ihrer Tagesform kann sie aber auch Reitschüler und Reitlehrer damit überraschen, dass sie über Stangen trabt, als würde sie niemals etwas anderes machen. Obwohl Flöckchen sehr frech und aufdringlich sein kann, ist sie auf Turnieren absolut zuverlässig und ein Garant für hohe Platzierungen, so dass sie immer mit Schleifen nach Hause kommt.
Inzwischen wird Flöckchen allerdings nur noch altersgemäß eingesetzt und befindet sich in Altersteilzeit.

 

 

Daria-Mia:

Mia ist seit April 2016 Mitglied des „pferdigen Lehrkörpers“ in unserem Reitverein. Mia  möchte mal ein Schimmel werden. Sie ist eine große Stute, die sich von Beginn an als williges und gelassenes Pferd gezeigt hat. Sie geht mit Reitern von unterschiedlichstem Niveau unbeirrt und wie am Schnürchen in gleichmäßigem und gelassenem Takt. Gleichzeitig ist sie nicht langweilig, sondern auch für fortgeschrittene Reiter, die ihre eigenen Stärken in der Dressur sehen, ein interessantes Lehrpferd.

 

 

Chica:

Chica

Chica ist bereits im Sommer 2021 in ihre Box in Assamstadt eingezogen. Ursprünglich als Fahrpferd ausgebildet, zeigt sie sich lernbereit und gehfreudig, gleichzeitig aber auch gelassen und unerschrocken. Großen Spaß hat sie außerdem am Springen.
In den Unterrichtsbetrieb ist sie schon gut integriert und wird hier von unseren erfahrenen Reitschülern geritten.

 

 

Lauri:

20230624 191538 Kopie

 Mit einem weiteren, erfahrenen Hasen im Lehrergeschäft wird unser Team seit Frühsommer 2022 durch Lauri untersützt. Lauri ist den Umgang mit Kindern gewöhnt und sehr geduldig. Er weiß Bescheid, wie es im Pferdeleben läuft und übersieht Fehler der Reitschüler mit gelassener Souveränität. Durch seine Größe und Besonnenheit ist er auch für erwachsene Reiter ein tauglicher Partner um den Neu- oder auch Wiedereinstieg in die Reiterei zu wagen.

 

 

Cooper:

Kopie

 

Cooper muss man einfach mögen! Er ist zugewandt, aufmerksam und freundlich. Seit Sommer 2023 verstärkt er das Schulpferdeteam. Mit Cooper haben wir unser Angebot erweitern können, da er ein erfahrenes Springpferd ist, der auch große Reiter*innen tragen kann. Seit er bei uns ist, hat er sich bereits in allen Bereichen bewährt. Sei es im Gelände, im Springunterricht oder auch an der Longe.

 

Termine

Termine